Leverkusen-Opladen: Lärmschutz für die Neue Bahnstadt

🢡 Referenz/Projekt: Die Bahnstadt West in Leverkusen-Opladen
🢡 Projektname: Neue Bahnstadt Opladen
🢡 Projektort: Leverkusen-Opladen
🢡 Art des Projektes: Bau einer Lärmschutzwand entlang einer Bahntrasse zur Erschließung eines neuem städtebaulichen Entwicklungskonzepts.
🢡 Projektstart und Fertigstellung: Juni 2018 – Juni 2020

Auftragsdetails & Herausforderungen:

Für mehr als 100 Jahre befand sich im Leverkusener Stadtteil Opladen das sogenannte „Bundesbahn-Ausbesserungswerk Opladen“, welches im Jahre 2003 schließlich den Betrieb einstellte. Diese Bahnbrachfläche mit einer Größe von 72 Hektar wird seitdem unter dem Titel „Neue Bahnstadt Opladen“ zu einem innerstädtischen Entwicklungsprojekt umgebaut, wobei ein ganz neuer Stadtteil entsteht.

Dieser Stadtteil, die Bahnstadt West, konnte geschaffen werden, nachdem die dort vorhandenen Gleise von der neuen Gütergleisstrecke am Opladener Bahnhof abgelöst wurden. Durch diese Maßnahme konnte eine Fläche von einer Größe von 12 Hektar aus ihrer Insellage befreit werden.

Als Haupterschließungsader dieses neuen Stadtteils wird die Europa-Allee fungieren, welche parallel zur Gütergleistrasse verläuft. Nun ist zwischen diesen beiden Verkehrswegen eine Lärmschutzwand vorgesehen, welche den neu entstehenden Stadtteil vom Lärm des Güterzugverkehrs schützen soll. Da zwischen Straße und Gleis ein sehr geringer Abstand herrscht, muss die neue Lärmschutzwand einem besonderem Anforderungsprofil entsprechen, welches eine sehr geringe Mindestbaubreite aufweist. Ein weiterer Aspekt dieser Anforderungen ist auch die Tatsache, dass die Lärmschutzwand sich optisch gut in die neu entstehende Bahnstadt eingliedern soll, in welcher die Existenz von ausreichend Grün- und Freiflächen für die Lebensqualität von großer Bedeutung sind. Bei einem solch ambitionierten Stadtentwicklungsprojekt wie der Bahnstadt West ist auch Umweltmanagement von großer Wichtigkeit. Dazu gehören unter anderem schalltechnische Untersuchungen und landschaftspflegerische Fachbeiträge, welche bei der Wahl der richtigen Lärmschutzlösung zu berücksichtigen sind.

Produktlösung:

Mit der RAU Rock Extensiv Lärmschutzwand wurde für den Standort Leverkusen Opladen eine optimale Lösung zur Erschließung des neuen Stadtgebiets gefunden. Die schmale Mindestbaubreite von lediglich 13 Zentimetern ermöglichen den Bau zwischen Gleis und Straße, welche sehr nah aneinander liegen. Dazu kommt noch die Tatsache, dass die Lärmschutzwand begrünbar ist und somit nicht nur über die Dauer ihrer Standzeit aktiv CO2 bindet, sondern auch sich hervorragend in den modernen, grünen Stadtteil einfügen wird.

Ergebnisse:

Über eine Strecke von insgesamt 1,3 Kilometern ist zwischen Güterzugtrasse und Europa-Allee eine RAU Rock Extensive Lärmschutzwand entstanden, welche ab Schienenoberkante mit einer Höhe von bis zu 4m die Bahnstadt West in Leverkusen Opladen vor Lärm schützen wird. Mit einem Luftschalldämmwert von 27 dB und einer Schallabsorption von 12 dB erfüllt die hier erbaute Lärmschutzmaßnahme höchste Standards.

Leuchtturmprojekt: "Begrünte Lärmschutzwand"
„Von Anfang an war unser Ziel, Themen wie Nachhaltigkeit und Naturschutz planerisch in diesem innerstädtischen Entwicklungsgebiet umzusetzen. [...] Auf der Ostseite ist uns das bereits gelungen, das Grüne Kreuz tut dem Stadtklima gut und wird von den Bahnstadt-Bewohnern und ihren Nachbarn intensiv zur Naherholung genutzt. Auch den Saum zwischen Bahnstadt West und Opladen werden wir mit dem Grünen Band schließen und beleben.“
- Vera Rottes, Geschäftsführerin der nbso GmbH
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