Lärmschutzwände an Bahnstrecken sind kaum noch wegzudenken. Sie sorgen dafür, dass Menschen in der Umgebung der Gleise nicht übermäßig vom hohen Lärmpegel gestört werden. In den meisten Fällen sind diese Schallschutzwände jedoch weder besonders umweltschonend noch optisch ansprechend. Damit stellen sie eine Art notwendiges Übel dar. Im Gegensatz dazu sind die Produkte von RAU zum einen ressourcenschonend. Auch tragen sie aktiv ihren Teil zum Klimaschutz bei. Unsere NoiseGuardGreen ist jetzt offiziell die erste grüne Lärmschutzwand, die eine Zulassungsempfehlung für das Bahnwesen erhalten hat.
Wie entsteht Lärm bei der Bahn? Und warum ist Lärmschutz hier so wichtig?
Der Bahn- und Schienenverkehr in Deutschland ist klimaschonend und entlastet die Umwelt. Leider entsteht dadurch jedoch vielerorts eine starke Lärmbelastung für betroffene Anwohner und Anwohnerinnen. Durch Züge des Personenverkehrs, aber vor allem Güterzüge, liegt der Zuglärm aktuell bei bis zu 79 Dezibel (dB). Der Richtwert für Wohngebiete beträgt allerdings maximal 59 dB. Durch diese Überschreitung entsteht ein kontinuierliches Gesundheitsrisiko für die Anwohnenden. Um jeglichem Schienenlärm entgegenzuwirken, wird deshalb entlang des gesamten Netzes der Deutschen Bahn Lärmschutz zunehmend in Planung genommen und umgesetzt.